Nachlese zum Thema WordPress und das Recht

Im Oktober haben wir das Meetup dem Thema Recht gewidmet. Tobias Conrad hat uns in einem kurzen Vortrag von WooCommerce German Market berichtet, danach haben wir nach einem kurzen Impulsvortrag zum Thema Urheberrecht und Bildrecht über das Thema offen in der Runde diskutiert.

Tobias Conrad hat uns mit seinem Vortrag gleich drei spannende Projekte vorgestellt. Zum einen WooCommerce German Market, ein Premium-Plugin, um einen WooCommerce-Shop leichter rechtssicher für Deutschland und Österreich zu machen.

Als nächstes Tool stellte er uns kurz Klick-Tipp vor, ein E-Mail-Marketing-Tool. Hier gab es schon die ersten Diskussionen zum Thema Rechtmäßigkeit von Datenerhebungen. Thomas Schwenke hat dazu mal einen sehr interessanten Vortrag gehalten, der auch als Blogbeitrag vorliegt. Beim Thema Datenerhebung ist die Frage nach der Rechtmäßigkeit von Social Media Monitoring aufgekommen. Auch dieser Frage widmet sich Thomas Schwenke in seinem Blog.

Als drittes und letztes Tool, stellte er das Plugin vor, welches er hat entwickeln lassen, um seine WordPress-Website und Klick-Tipp zu verbinden. Es findet sich auch offiziellen Repository.

Danach haben wir uns dem Thema Urheber- und Bildrechte gewidmet. Die Nutzung von Bildern im Netz ist gewaltig, aber leider auch die Unwissenheit zu diesem Thema. Immer wieder werden Bilder direkt aus der Google-Bildersuche in den Blog eingebaut und die Abmahnung folgt.

Bei der Nutzung von Bildern sind immer die jeweiligen Rechte zu beachten. Jedes Bild ist erst einmal geschützt und daher nicht zur Verwendung freigegeben. Wenn Nutzungsrechte erworben (oder ausgehandelt) wurden, dann sind die Bedingungen einzuhalten.

  • Muss der Fotograf genannt werden?
  • Direkt am Bilder oder reicht eine Angabe im Impressum?
  • Darf das Bild verändert werden (Bildausschnitt, Metadaten, Farben, etc.)?

Doch selbst wenn hier alles richtig gemacht wurde, ist nicht jedes Bild zu nutzen. Bei Architekturaufnahmen kann ein Architekt die Rechte daran haben, Fotos von Einzelpersonen können deren Recht am eigenen Bild verletzen, etc. etc. – vieles gibt es hier zu beachten.

Auch hier hat Thomas Schwenke eine praktische FAQ-Sammlung für uns.

Selbst so Spezialfälle wie die Werbung mit Prominenten (z.B. von Sixt) erklärt Thomas Schwenke in seinem Blog.

Ebenfalls ein guter Anlaufpunkt zum Thema Urheberrecht in der digitalen Welt ist die Website irights.info.

Die Themenbereiche Creative Commons, GPL und Kompatibilität von GPL zu anderen Lizenzen haben wir nicht mehr geschafft. Können aber unter den angegebenen Links nachgelesen werden.

Teile diesen Beitrag in den Netzwerken

Schreibe einen Kommentar