Links zum Meetup im Juni 2014

Zu Beginn des Meetups wurde ein kurzer Rückblick auf das WordCamp Hamburg geworfen. Dabei gaben ein paar TeilnehmerInnen Feedback und das Orga-Team beantwortete Fragen und berichtete auch von Hinter-den-Kulissen.

Die Veröffentlichung der Videos vom WordCamp Hamburg 2014 kann noch eine Weile dauern, da alle Videos von Freiwilligen überprüft werden, bevor sie auf WordPress.tv verfügbar sind. Da wir nicht genau wissen, ob und wie viele deutschsprachige WordPress.tv-Moderatoren es gibt, schau‘ doch mal ob du Lust hättest dort zu helfen.

Thema des Abends: Optimierung im laufenden Betrieb

Als erste regelmäßig anfallende Arbeit wurde Spam identifiziert. Dabei wurde das Plugin Antispam Bee als empfehlenswert herausgearbeitet.

Backup-Lösungen

Eine weitere Pflicht-Disziplin der regelmäßigen Arbeiten ist das Backup. Dazu haben wir folgende Plugins bzw. Werkzeuge gesammelt. Ein paar davon können auch zur Migration und zum Umzug von WordPress-Seiten genutzt werden.

Ausmisten der Datenbank

Von Teilnehmern wurde klar gestellt, dass es nicht nötig ist z.B. Revisionen oder Entwürfe zu löschen. Bei auftretenden Geschwindigkeits-Probleme wäre das Löschen der Transients allerdings eine mögliche Lösung. Dabei helfen diese Plugins:

Teile diesen Beitrag in den Netzwerken

Schreibe einen Kommentar